46. Oberschule Dresden
Gemeinsam Schule leben

Berufsorientierung

Das Thema Berufsorientierung wird an unserer Schule nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt. Wir beteiligen uns hierzu an einer Vielzahl von Projekten und Aktionen:

• Besuch der Ausbildungsmesse an der 121. Oberschule mit Klassen 8-10
  • Besuch im BIZ und regelmäßige Gespräche mit der zuständigen  Berufsberaterin der Arbeitsagentur ab der Vorabgangsklasse
  • „Komm auf Tour“ – Projekt mit Klassenstufe 7
  • Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) für abschlussgefährdete Hauptschüler ab Klassenstufe 8 mit dem IB Dresden/BaM GmbH .
  • Teilnahme an der Messe Vocatium der Klassenstufe 9
  • Freiwillige Teilnahme an der „Schau rein Woche“ und dem „Girls/Boys- Day“.
  • Bewerbungstraining und Kommunikationstraining mit der AOK Sachsen.
  • Durchführung einer „BO Woche“ mit externen Unternehmen und Partnern mit Klassenstufe 8 und 9.
  • Hauptschulprojekt mit der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe  Dresden mbH (Com)
  • Projekt „Praxisberater an Schulen“ (siehe unten) seit dem Schuljahr 2016/17

Praxisberaterin der 46. Oberschule

... ist ein Angebot zur Berufsorientierung in den Klassenstufen 7 und 8, mit dem Ziel, Schüler*Innen dieser Klassenstufen individuell zu fördern und sie dadurch bei ihrer Berufsorientierung besser zu unterstützen.

Ziele:

• Einblicke in die Arbeitswelt erhalten
  • Eigene Fähigkeiten und Stärken einschätzen und diese mit den beruflichen Anforderungsprofilen abzugleichen
  • Berufsfelder kennenlernen und Praxiserfahrungen sammeln, z. B.  durch Praktika
  • Eigene Berufsvorstellungen entwickeln
  • Informations- und Beratungsangebote nutzen
  • Analyse und Auswertung der individuell vorhandenen Kompetenzen in Form einer Potenzialanalyse

Unterstützende Möglichkeiten für Schüler*Innen:

• Betriebserkundungen
  • Erkundungen von Beruflichen Schulzentren
  • Berufsfelderkundungen
  • Beratungsgespräche
  • … und weitere individuelle Angebote

Unsere Praxisberaterin Frau Fischer wirkt hierbei als zentrale Bezugsperson für alle Fragen der Berufsorientierung unterstützend und ist Ansprechpartner für Eltern. Sie unterstützt uns zudem bei allen Projekten und Aktivitäten zur Beruflichen Orientierung.

Yvonne Fischer

Handy: 01525 23 798 50